Online-Tools

 

Mit der Energieeffizienz-Kampagne werden den Mitgliedsunternehmen auch ganz konkrete Werkzeuge an die Hand gegeben.

So wird ein Wirtschaftlichkeitstool zur Bewertung von Investitionen im Bereich von Energieeffizienzmaßnahmen aufgebaut. Mit geringem Aufwand können Kennzahlen wie Rendite, Lebenszykluskosten und Amortisationsdauer für verschiedene Technologiebereiche wie Beleuchtung, Kühlung, Logistik oder technische Gebäudeausstattung branchenspezifisch ausgewertet werden.

Eine Möglichkeit zur Auswertung von Lastgängen wird ebenfalls online verfügbar gestellt.

Der Bereich Onlinetools wird kontinuierlich und je nach Bedarf weiter ausgebaut. Einen ersten Eindruck, was Onlinetools leisten können und welchen Mehrwert sie bieten, gibt beispielsweise der DEHOGA-Umweltcheck. Dieses Instrument ist auf Betriebe im Bereich Gastgewerbe ausgerichtet und ermöglicht eine erste Einordnung des eigenen Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie der Kosten im Vergleich zu Wettbewerbern ähnlicher Größe und Struktur. Damit wird sehr schnell deutlich, wie sie im Wettbewerb aufgestellt sind und können die Effizienzpotenziale einschätzen.