Im Fokus
Energieeffizienzkennzeichung

Ab März 2021 sollen neue Label für Kühlschrank und Co für mehr Transparenz im Gerätevergleich sorgen. Die wichtigsten Änderungen durch die neue Verordnung haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Energieklassen A-G

Die bekannte Skala soll künftig auf die Klassen von A bis G begrenzt und die heute zunehmend gebräuchlichen Energieeffizienzklassen A+, A++ und A+++ abgeschafft werden. Die derzeit effizienteste Klasse A+++ wird je nach Produktgruppe auf der neuen Skala beispielsweise eine B-Kennzeichnung erhalten, wodurch Spielraum für spätere Effizienzsteigerungen freigehalten werden soll.

Produktdatenbank

In einer neuen Datenbank sollen alle wichtigen Produkteigenschaften öffentlich hinterlegt werden, auf welcher der Handel sich die aktuelle Kennzeichnung herunterladen und Kundschaft sich ausführlich vor der Kaufentscheidung informieren kann. Produkte, welche ab August 2017 auf den Markt gelangt sind, müssen hier bis zum 01.07.2019 eingetragen worden sein. Seit dem 01.01.2019 ist die Eintragung schon zum Marktstart erforderlich.

Welche Informationen enthält das Etikett noch?

Neben den Energieeffizienzklassen wird auf den neuen Etiketten auch ein QR-Code zu finden sein, wodurch das entsprechende Produkt schnell in der Produktdatenbank zu finden und mit ähnlichen Geräten vergleichbar sein wird. Je nach Produktgruppe soll es noch ergänzende Informationen, wie Wasserverbrauch oder Betriebslautstärke mitliefern.

Was sagt der BGA?

Ausführlichere Informationen und eine Einordnung liefert der BGA in seinem Positionspapier (2017).